Heinrich-Suso-Gymnasium| Neuhauser Straße 1 | 78464 Konstanz | fon: 07531 / 66278 | fax: 07531 / 54741

Im Sinne einer besseren Übersicht zeigt die mobile Version der Website ein etwas reduziertes Angebot.

MINT

Förderung in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) am Heinrich-Suso-Gymnasium

MINT-Fächer

Am Heinrich-Suso-Gymnasium werden alle MINT-Fächer unterrichtet. Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) kann als Profilfach ab Klasse 8 gewählt werden.

Im Oktober 2019 wurde das Heinrich-Suso-Gymnasium zum zweiten Mal offiziell als MINT-freundliche Schule zertifiziert. Die qualitativ hochwertige Ausbildung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern und MINT-AG-Angeboten spielt bei uns traditionell eine besondere Rolle, auch wenn wir ein altsprachliches Gymnasium sind. Wir sind sogar der Meinung, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerade deswegen regelmäßig hervorragende Ergebnisse erzielen.

Die gute Arbeit in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) spiegelt sich nicht zuletzt in vielfach erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen wider. So wurde das Heinrich-Suso-Gymnasium 2018 bereits zum zweiten Mal mit dem regionalen Jugend forscht-Schulpreis ausgezeichnet (Region Südwürttemberg). 2020 wurde das Suso-Gymnasium als Jugend forscht-Schule Baden-Württemberg 2020 geehrt. Auch bei Mathematik-Wettbewerben konnten in der jüngeren Vergangenheit herausragende Ergebnisse erzielt werden.

MINT-AGs

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften fördern die Teilnahme an den Wettbewerben "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" konsequent von Klasse 5 beginnend. So werden beispielsweise grundlegende Kompetenzen zum eigenständigen, naturwissenschaftlichen Arbeiten in der Chemie-AG Abraxas gelegt. Durch das Experimentiermentoring im Rahmen des Grundschulprojekts "Meine Experimente" erwerben unsere Schüler*innen durch einen Rollentausch weitere, für eine erfolgreiche Jufo-Teilnahme entscheidende Kompetenzen.

Im Bereich Informatik gibt es eine Programmier-AG, welche sich in erster Linie an Schüler*innen richtet, die bereits den Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 absolviert haben. Schüler*innen des HBZ können bereits in Klasse 5 die Programmier-AG Snap! besuchen.

Sehen Sie die MINT-AGs im Überblick.