Heinrich-Suso-Gymnasium

Neuhauser Str. 1 78464 Konstanz

Vorlesewettbewerb 2024

Gewinnerin des Regionalentscheides Vorlesewettbewerb:

Luisa Bottlang aus der 6b

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde in Stuttgart!!!

Wir sind dann - wieder mal - weg!

Während der Projekttage 2024 pilgerten 17 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Boeck und Frau Jüngling vier Etappen auf dem Jakobsweg.

Wir sind - bis auf eine Busfahrt - von Rapperswiel nach Giswil gewandert. Da viele von uns letztes Jahr bis nach Rapperswiel gepilgert sind, konnten sie den begonnenen Weg fortsetzen. Unterwegs übernachteten wir in Einsiedeln, in Brunnen und in der Flüeli-Ranft.

Wir konnten im Kloster Einsiedeln und im Kloster Bethanien mit einem Pater bzw. einer Nonne sprechen, was uns einen Einblick ins Leben im Kloster gab. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie wichtig beiden dieses Leben mit Gebeten und Regeln geworden ist.

Es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam mit Freunden zu pilgern. Das Wetter hat uns alles geboten: Sonne, Regen, aber auch Schnee.

Auch wenn es oft anstrengend war, hat es sich immer gelohnt: Wir konnten eine eindrucksvolle Aussicht genießen und wurden jeden Abend herzlich in den Unterkünften empfangen.

Abends kochten wir zusammen, wobei verschiedene Neukreationen wie der Nudelblock und das Chaos-Mousse entstanden.

Vielen Dank für die schöne Zeit an Frau Boeck und Frau Jüngling!

Marie Kämmer

Hindernisse weg!

Mit 15 Schülerinnen und Schülern haben wir während der Projekttage fünf Rampen für verschiedene Restaurants und Läden in Konstanz gebaut. Die Idee dafür kam nicht von uns, sondern von der sogenannten „Lego-Oma“, die uns auch Anleitungen für den Bau dieser bunten Legorampen geschickt hat. Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Menschen in Konstanz dafür zu sensibilisieren, dass schon geringe Schwellen für Menschen in Rollstühlen oder mit Rollatoren große Hürden darstellen. Die Rampen sollen dabei helfen, diese Hürden zu überwinden und auch auf Hindernisse im öffentlichen Raum aufmerksam zu machen. Jannis Pagels, der selbst betroffen ist und im Rollstuhl sitzt, hat unser Projekt mit initiiert und betreut.

Im Vorfeld war das größte Problem, dass es für den Bau der Rampen sehr viele Legosteine, Legoplatten, Kleber, Klebepistolen, Antirutschmatten und vieles mehr brauchte. Unglaublich viele Menschen sind unserem Spendenaufruf gefolgt und wir haben dadurch ausreichend Legosteine für den Bau der Rampen erhalten. Ohne die Hilfe des Fördervereins hätten wir die Rampen dennoch nicht bauen können. Alle weiteren Baustoffe sowie die benötigten Legoplatten haben nämlich viel Geld gekostet.

Am Ende durften wir mit viel Geduld, Ausdauer und sehr viel Klebstoff diese wunderschönen Rampen für das Restaurant Pan, die Pizzeria Nummer 5, den Bodensee Döner, das Atelier Zobel und für Oil & Vinegar bauen.

Wir danken dem Förderverein herzlich für die Unterstützung dieses integrativen Projekts!

Manuela Pagels, Birgitt Liegmann und Sonja Sopper

Erfolg bei mathematischen Wettbewerben

Suso-Schülerinnen und -Schüler erfolgreich bei mathematischen Wettbewerben

Bei gleich drei verschiedenen mathematischen Wettbewerben konnten Suso-Schülerinnen und Suso-Schüler tolle Ergebnisse erzielen.

Katerina Kushnarova (8a) nahm am Landeswettbewerb Mathematik teil, der seit 1987 vom baden-württembergischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit Bayern jährlich veranstaltet wird und sich an Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10 richtet. Katerina erlangte dabei in der ersten Runde einen hervorragenden dritten Preis.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, der jährlich in mehreren Runden stattfindet. An der Regionalrunde haben in diesem Schuljahr Abteen Hosseini (5d) und Margarita Moskalenko (7c) teilgenommen. Margarita erhielt eine Anerkennungsurkunde und ein Logikspiel, während Abteen sich über einen ersten Platz und ein Buch freuen durfte.

Kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne, jedoch durchaus eine Möglichkeit, sich mit anderen sehr guten Mathematikerinnen und Mathematikern zu messen, ist die landesweite Zertifikatsklausur, die jährlich im Anschluss an die Teilnahme am Vertiefungskurs Mathematik 1 geschrieben wird und Themen der Hochschulmathematik umfasst wie Aussagenlogik, Beweismethoden, Gleichungen und Ungleichungen sowie Folgen und Konvergenz. Yunfei Li (K2) schaffte dabei sensationelle 26,5 von 28 Punkten und gehört damit zu den besten 3% der insgesamt 493 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg.

Wir gratulieren Abteen, Margarita, Katerina und Yunfei ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen!



2. Platz beim Landeswettbewerb „Alte Sprachen“

„Warum beschäftigen wir uns mit Geschichte? “ – zu diesem zentralen und wichtigen Thema verfasste Emma Blum, Schülerin des Griechischkurses K1, eine Hausarbeit im Rahmen des Landeswettbewerbes „Alte Sprachen“ der Stiftung „Humanismus heute“. Aufgabe war es, die Proömien aus den Werken der ersten „Historiker“, den griechischen Schriftstellern Hekataios, Herodot und Thukydides, unter diesen Aspekt zu interpretieren. Den Abschluss bildete eine eigene Stellungnahme, warum es wichtig ist, sich auch heute noch mit Geschichte auseinanderzusetzen. Eine Frage, die man im Hinblick auf die aktuelle politische Lage in der Welt mit Emmas Worten so beantworten kann: „ … außerdem ist Geschichtswissen notwendig, um Kulturen und gesellschafltiche Hintergründe richtig erfassen zu können. Wir sollten jedoch, wie Hekataios es schon tat, jede Geschichtsquelle kritisch auf ihre Wahrheit überprüfen….“ Wir freuen uns, dass wieder eine Schülerin unserer Schule sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen hat und gratulieren Emma Blum herzlich zum 2. Platz beim Landeswettbewerb und zu einer Einladung zu einem interdisziplinären Seminarwochenende im November.

Suso-Schwimmteam

Erfolgreicher Start beim Schwimmwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" am Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz

Am 20. März 2024 fand im Schwaketenbad Konstanz ein spannender Wettkampf im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" statt. Das Suso-Gymnasium Konstanz war mit zwei Mannschaften von jeweils 10 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 2011/2012 vertreten.

In einem intensiven Wettkampf zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in unterschiedlichsten Schwimmdisziplinen. Trotz starker Konkurrenz gelang es den Jungen des Suso-Gymnasiums, einen hervorragenden 2. Platz zu erreichen. Die Mädchenmannschaft kämpfte tapfer und erreichte über alle Disziplinen hinweg den 4. Platz. Besonders erfreulich war die Gesamtzeit der Jungen auf den Schwimmstrecken, die bei beeindruckenden 7 Minuten und 42 Sekunden lag. Dieses Ergebnis eröffnet ihnen die Möglichkeit, sich als bestes zweitplatziertes Team nachträglich für das RPfinale zu qualifizieren.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren großartigen Leistungen. Ein herzlicher Dank gilt auch den beteiligten Schulen und Organisatoren für einen gelungenen Wettkampftag.

3. K(l)ein-Kunst-Abend

Schubert 2.0 – „Alles Müller, oder was?“

Eine höchst eigenwillige Bearbeitung der „Schönen Müllerin“ von Franz Schubert.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Schüler:innen des Leistungsfachs Musik und alle anderen Beteiligten für einen großartigen Abend!

Suso-Schachteam ist Badischer Meister – Quali für die Deutsche Meisterschaft

Lahr/Konstanz ■ Internationaler Pi-Tag, Geburtstag von Albert Einstein und zehnjähriges Suso-Jubiläum von Erklärbär Allbär Eisstein – Der 14.03. ist ein besonderes Datum. Nun kommt ein weiteres Ereignis für diesen Tag hinzu: Das Suso-Schachteam wird Badischer Schulschachmannschaftsmeister 2024! Mit dem Sieg in der WK IV qualifizierte sich das Suso-Schachteam um Denis Lupei, Lukas Klotzbücher (beide Klasse 6), Ela Marie Kübart und Abteen Hosseini (beide Klasse 5) für die Deutsche Meisterschaft in Bad Homburg, die Ende April als dreitägiges Schachturnier über neun Runden ausgetragen wird.

Schachteam gewinnt sein erstes Turnier

Achtungserfolg beim jährlichen Online-Schachturnier der Kantone Thurgau und St. Gallen

Schach boomt derzeit am Suso. Nicht nur in der schulischen Schach-AG, sondern auch in den Pausen sitzen viele Suso-Schüler:innen entweder vor einem iPad oder einem klassischen Brett und spielen gegeneinander Schach. Ob hierfür das verfilmte "Damengambit" oder die namensgebende Eröffnungsvariante ursächlich ist, spielt nur eine untergeordenete Rolle. Hauptsache ist, dass alle Schüler:innen Freude am königlichen Spiel haben und dieses unter kompetenter Anleitung bei Bedarf verbessern können.

Seit diesem Schuljahr vermittelt Kirill Danchishin, Zwölftklässler und Jugendspieler der SVG Konstanz, in der Einstiegsgruppe jeden Schuldonnerstag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 101 schachliche Grundlagen. Die Turniergruppe wird jeden Schuldienstag, ebenfalls von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 101, von der Frauen-Bundesligaspielerin und lizenzierten Trainerin Rebecca Browning im hybriden Format betreut.

Erste Früchte dieser Betreuung, die in den beiden Vorjahren von Dirk Jansen aufgebaut wurde, konnten nun in dem jährlich stattfindenden Online-Schachturnier der Schulen und Gemeinden der Schweizer Kantone Thurgau und St. Gallen geerntet werden.

Jugend forscht Sonderpreis

Jufo-Schülerinnen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Im Oktober hatten Anne Sophie Hack (K1) und Miu Hösl (K1) die Möglichkeit, ein einwöchiges Praktikum am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Berlin zu absolvieren, das sie beim Jugend-Forscht-Landeswettbewerb als Sonderpreis gewonnen hatten.

Während ihres Praktikums im Institut für Optische Sensorsysteme beim DLR Berlin beschäftigten sie sich mit dem Forschungsgebiet der Terahertz-Spektroskopie. Nach einer Einführung in das Themenfeld wurden sie selbst experimentell tätig und charakterisierten spektroskopisch Kohlenstoffmonoxid für die Atmosphärenforschung. Außerdem verbrachten sie einen Tag im DLR_School_Lab Berlin, wo sie spannende Experimente aus dem Bereich «Sehen mit Auge und Kameras» sowie Raumfahrt kennenlernen konnten.

Pädagogischer Tag online

Die Aufzeichnung des pädagogischen Tags vom 10.11.2023 ist auf den Youtube-Channel des Heinrich-Suso-Gymnasiums für alle Interessierten verfügbar.

Wier danken den zahlreichen Unterstützern, Referent*innen und Workshopleitungen für die gemeinsame Gestaltung!

Amandus in neuem Design

Unser Café Amandus in teilweise neuem Design

Seit ein paar Tagen hat unser Café Amandus ein neues ‚Outfit‘!

erfolgreiche Tennispieler

Die Tennismannschaft des Heinrich-Suso Gymnasiums rund um Herrn Fritsch glänzte bei Jugend trainiert für Olympia und sicherte sich den Sieg im Landesfinale vom 17.07 - 18.07.2023 in Ettlingen bei Karlsruhe.

6. Elternchorprojekt

Herzliche Einladung zu unserem 6. Elternchorprojekt!

Bitte beachten Sie auch die Informationen, die Sie per E-Mail erhalten.

Suso bei Landesausstellung Schulkunst

An der Landesausstellung Schulkunst werden Werke von Schüler*innen des Heinrich-Suso-Gymnasiums zu sehen sein. Die vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung ausgesuchten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler des Heinrich- Suso Gymnasiums werden in der überregionalen Landesausstellung am Mittwoch den, 27. September 2023, ab 15:30 Uhr im  Kunstmuseum Stuttgart und anschließend vom 29.9.2023- 4.11.2023  im Haus der Katholischen Kirche, in Stuttgart gezeigt. 

SCHULKUNST-Ausstellungen finden in ganz Baden-Württemberg statt. Das Thema wechselt alle zwei Jahre.

Romfahrt der Klasse 9a

Romfahrt der Klasse 9a

Am Montag, den 8.Mai kamen wir abends nach einer zwölfstündigen Busfahrt in Rom an. Gleich am ersten Tag besuchten wir die Papstbasiliken Santa Maria Maggiore und San Giovanni in Laterano, wo der auf dem Konstanzer Konzil 1417 gewählte Papst Martin V. in der Krypta bestattet ist.

Seite 1 von 2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.